SCUM Regelwerk

I. Allgemein

  1. Die Nutzungsbestimmungen von W:A:O sind zu jeder Zeit fester Bestandteil dieser Regeln.
  2. Die vorherige Anmeldung im Forum ist verpflichtend. Sie erfolgt mit dem gewünschten RP-Namen. Es wird ein fiktiver Vorname benötigt, Zunamen sind zulässig aber keine Pflicht.

II. Kommunikationsregeln

  1. Zur Kommunikation im Spiel dient der spieleigene InGame-Voicechat.
  2. Ein Aufenthalt im Discord oder TeamSpeak 3 ist grundsätzlich nicht verboten, meta Gaming solltest du hier aber unterlassen.
  3. Das Stören von RP durch hineinrufen, trollen oder Ähnlichem ist verboten solange du nicht aktiv am aktuellen RP-Geschehen teilnimmst..
  4. Das Einschalten von Musik, Gesang oder ähnlichen Geräuschen mithilfe des InGame-Voicechats kann als trolling interpretiert werden und bis hin zu einem permanenten Bann führen.
  5. Jeder Spieler ist für seine Sound- und Spieleinstellungen selbst verantwortlich. Du solltest sie vor dem Spielbeginn überprüfen und bei Bedarf korrigieren. Ausreden wie “Mein Sound war zu leise” gelten in keiner Situation.
  6. Der Status “AFK” existiert im Spiel nicht. Wirst du während du AFK bist getötet, überfallen oder als Geisel genommen, ist dies erlaubt. Alle Handlungen haben im RP zu geschehen.
  7. Ausreden wie “Ich bin gerade im Support” gelten ebenfalls nicht, sofern du unseren Support im Discord aufsuchst solltest du dich vorher ausloggen oder in eine Safezone begeben, da du sonst in eine RP-Situation oder ein Gefecht geraten könntest.
  8. Equipment so wie Fahrzeuge, welche durch das nicht Anwesend Sein im Spielgeschehen verloren gegangen sind werden in keinem Fall erstattet.

III. Safezones

  1. Es gibt drei markierte Safezones auf der Karte (grüne Kreise)
  2. Die Benutzung von Waffen sowie das Ausführen jeglicher Kampfhandlungen ist in diesen Zonen nicht möglich und auch untersagt.
  3. Ausgeschlossen hiervon sind die Käfige. Hier dürfen Events wie Cagefights stattfinden.
  4. Das Campen in der Nähe einer Safezone ist verboten!

IV. New Life

  1. Wenn du im Spiel stirbst beginnst du ein neues Leben wodurch alle Verbindungen zu deinem vorherigen Leben verfallen. Dazu zählt auch Rache!
  2. Dies gilt nicht, wenn du durch einen Fehler im Spiel (Bug) gestorben bist.
  3. Die Flucht aus einer RP Situation durch Selbstmord ist verboten, dadurch beginnt für dich kein neues Leben.
  4. Suizid im Spiel sollte immer mit einem RP-Hintergrund geschehen.
  5. Wenn du in einer RP Situation stirbst darf du das Gebiet im Umkreis von ca. 500 m nicht betreten, bis das RP in dem du gestorben bist beendet ist.

V. Gemeinschaften, Gruppierungen und Kampfhandlungen

  1. Als Gemeinschaft bezeichnet wir eine friedlich gesinnte Gruppe von Personen, diese kann in einer oder mehreren Standorten (Basen) verteilt bzw ansässig sein.
  2. Eine Gemeinschaft kämpft lediglich gegen die KI (PVE).
  3. Gruppierungen hingegen sind feindlich gesinnte Gruppen von Personen.
  4. Gruppierungen sind im Spiel durch das Tragen von Kopfbedeckungen (Maske) aus Tieren oder Haut zu kennzeichnen. Du stellst sie im Reiter “Handwerk” selber her.
  5. Jedes Mitglied einer Gruppierung muss die selbe Maske tragen.
  6. Gruppierungen müssen sich vor ihrer Gründung im entsprechenden Bereich im Forum mit folgenden Informationen anmelden:
    • Name der Gruppierung
    • Mitglieder
    • gewünschte Kopfbedeckung
  7. Die Gruppierung und ihre Maske werden durch den Support oder die Projektleitung genehmigt.
  8. Gruppierungen dürfen lediglich eine Base haben und kämpfen sowohl gegen die KI (PVE) als auch gegen andere Gruppierungen (PVP).
  9. Ein Beschuss unter Gruppierungen bei Sicht ist jederzeit erlaubt (Kill on Sight, KoS).
    1. Bevor du schießt, solltest du dir sicher sein, dass es sich bei deinem Ziel um einen Feind handelt.
    2. Sollte hierbei ein Spieler, welcher keiner Gruppierung angehört, zu Schaden kommen, kann dies als RDM gewertet werden und zu einem temporären Ausschluss führen.
  10. Warnschüsse dürfen jederzeit von jedem beliebigen Spieler abgegeben werden, auch wenn dieser keiner Gruppierung angehört.
    1. Warnschüsse können den Beginn einer Kampfhandlung markieren!
    2. Sollten Warnschüsse in deine Richtung abgegeben werden, solltest du dich vom Ort des Geschehens entfernen oder musst eventuell mit weiteren Schüssen und einer Kampfhandlung rechnen.
  11. Generell wird zwischen drei möglichen Reaktionen unterschieden:
    1. Weglaufen: In diesem Fall ist ein Beschuss auf den Flüchtenden verboten.
    2. Hände hoch: Auch hier ist kein Beschuss des sich Ergebenden erlaubt.
    3. Waffe ziehen: Damit kennzeichnest du deine Kampfbereitschaft und gehst eine Kampfhandlung ein. Du hast mit weiterem Beschuss zu rechnen und kannst auch aktiv an der Kampfhandlung teilnehmen.
  12. In Militärgebieten und Sichtbereichen von Airdrops gilt für alle Spieler PVP.

VI. Basebuilding/Baseraiding

  1. Das Bauen von Basen ist grundsätzlich überall gestattet, wo es das Spiel ermöglicht.
  2. Ausnahmen sind hier lediglich Militärzonen.
  3. Das Einbauen von Städten oder Militärzonen ist verboten und führt zum Bann.
  4. Das Beanspruchen (Claimen) von Häusern ist uneingeschränkt erlaubt.
  5. Das Angreifen von Basen ist nur Gruppierungen erlaubt und darf sich nur gegen andere Gruppierungen richten.
  6. Die Gruppierung muss sich im Vorfeld Informationen über Ort und Lage durch in Game Handlungen erarbeiten. Erst dann ist ein Angriff erlaubt.
  7. Angriffe auf eine Base dürfen maximal eine Stunde andauern, dies gilt auch für Vergeltungsaktionen.
  8. Freistehende Kisten können ohne Weiteres beraubt werden, jeder Spieler hat für die Sicherheit seiner Bauten selbst zu sorgen.